Die Barthelmarktkönigin 2016

Grossansicht in neuem Fenster: Barthelmarktkönigin 2016Oberstimm hat wieder eine neue Barthelmarktkönigin!

Tanja Lettenmeyer (19) kommt aus Waidhofen, ihre Vertreterin ist Martina Oswald (22)
und kommt aus Reichertshofen.

 

Doch vor der eigentlichen Wahl, die im Festzelt von Lorenz Stiftl in Verbindung mit der iz Regional per Stimmzettel vom Publikum durchgeführt wurde, setzten sich die geladenen Gastköniginnen in den Blickpunkt der Besucher. Vor dem Auftritt der gekrönten Häupter aus halb Bayern kreisten erst mal die Poesiealben von Tisch zu Tisch, denn für einige der hübschen Mädchen ging ebenfalls die Amtszeit zu Ende. Ebenfalls verabschiedet wurde die noch amtierende Barthelmarktkönigin Marina Lanig, die aus Rockolding, dem Heimatort von Lorenz Stiftl, stammt. Max Fenzl von der Kapelle „Die Schmalzler“, der in gekonnter Weise durch das Programm führte, bat zuerst die sieben Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellten, auf die Bühne.


Nach dem über dem Barthelmarkt ein Prunkfeuerwerk abgebrannt war, stieg bei den Bewerberinnen die Spannung. Wer wird wohl den Titel „Barthelmarktkönigin 2016/17 gewinnen? Jedes der jungen Mädchen, nur eine Bewerberin war bereits älter, rechneten sich eine Chance aus. Vor allem, weil sie viele Freunde und Bekannte mitgebracht hatten. Kurz vor 23 Uhr war der Jubel bei der aus Waidhofen stammenden Bewerberin groß, als sie auf dem bereitgestellten Thron Platz nehmen durfte. Bürgermeister Herbert Nerb, seine Stellvertreterin Elke Drack und der Veranstalter Lorenz Stiftl waren die ersten Gratulanten.